Natur bewegt - Von Nonnen und Zwergen

Wald, Foto: NABU/Kathy Büscher

Am 29. September laden die Bürgerstiftung Salzgitter und der NABU zu einer geführten Wanderung in den Wäldern in und um Thiede.

Wir erkunden die Wälder in und um Thiede. Wenngleich die Zwerge im etwas entfernten Lindenberg wohn(t)en und wir die Klosterdamen wohl auch nicht zu sehen bekommen werden, haben die Wälder, die wir durchwandern werden, ihren ganz besonderen Reiz. Dieser besteht nicht zuletzt in der engen Verzahnung von Wald und Siedlung. Besonders entlang der Wege wachsen zahlreiche Arten, die aus den benachbarten Gärten stammen und sich unter die heimische Flora mischen. Trotz der langen intensiven Nutzung finden wir noch einige beeindruckende Bäume zwischen dem Jungwuchs und eine ehemalige Bahnlinie zeigt sehr schön, wie sich der Wald ihm einst abgerungenes Terrain wiedererobert. Entdecken Sie mit uns Hexenkraut, Hängesegge, Goldnessel und viele weitere Arten. Aus der Tierwelt werden uns Strauchschrecken und Waldmistkäfer am Boden sowie verschiedene Vögel in der Luft begleiten und spannende Pilze sind das ganze Jahr über zu finden. Nur manche sind essbar, aber alle haben spannende Anpassungen an ihren Lebensraum, an Pflanzen oder eine bestimmte Ernährungsweise entwickelt. Auch das Rätsel der Schwedengräber, die hier im Wald verborgen liegen, werden wir lösen. Dr. Thomas Dahms wird darüber in gewohnt plakativer Weise informieren.

Am 29. September um 11꞉00 an der Ecke „Unter den Eichen“ und „Klosterweg“

Ablauf
Nach einer Begrüßung wird die Wanderung in Gruppen durch NABU‑Mitarbeiter/innen geführt. Die Teilnehmer/innen sind zu einem kleinen Imbiss nach der Wanderung herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird voraussichtlich gegen 14꞉30 Uhr beendet sein.

Teilnahme
Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten ist die Teilnehmerzahl auf 200 Personen beschränkt. Pro Person wird ein Kostenbeitrag von 10,00 Euro erhoben. Für Kinder bis 14 Jahren ist die Teilnahme frei.

Kartenverkauf
Karten für die Veranstaltung sind ab 10꞉00 Uhr nur am Veranstaltungsort erhältlich.

Natur bewegt Flyer 2024.pdf